Stilvolles Catering in Hamburg

Catering ist sehr beliebt und kommt immer häufiger vor. Dabei ist Catering nicht dasselbe wie ein Partyservice. Doch worin unterscheidet sich Catering vom Partyservice? Und was kann Catering alles leisten? Der Artikel gibt einen Einblick über Catering in Hamburg.

Catering oder Partyservice

Den Partyservice gibt es schon viele Jahrzehnte. Hat man zu wenig Zeit oder zu wenig Platz, für eine Feier mit vielen Personen selbst zu kochen oder Platten herzurichten, nutzt man eben einen Partyservice. Anlässe sind meistens große private Feiern wie die Konfirmation, der achtzehnte Geburtstag, die Hochzeit oder die goldene Hochzeit. Früher boten viele Fleischereien auch einen Partyservice mit an. Man fragte danach und besprach, was man sich vorstellte. Die Fleischerei richtete kalte Platten her und brachte sie zum gewünschten Termin nach Hause.

Heute sind aus manchen Fleischereien reine Partyservice entstanden. Sie haben kein Ladengeschäft mehr, bieten aber auch warme Speisen mit an. Ihr Angebot ist facettenreicher geworden.

Und trotzdem ist ein Partyservice nur eine Unterkategorie des Caterings. Denn Catering umfasst bei weitem mehr als die Lieferung von Speisen nach Hause.

Ein großer Anteil des Catering findet im B2B Bereich statt. Und dort wird ein sehr buntes Spektrum an Catering benötigt. Um nur einige Beispiele zu nennen, folgt eine kurze und unvollständige Aufzählung.

  • Event Catering
  • Buffet Catering
  • Fingerfood Catering
  • Frühstückscatering
  • Veganes Catering
  • Mobile Kaffee- oder Cocktailbar

Catering umfasst also mehr als Essen zu liefern. Zunächst wird ein Konzept für den Anlass gemeinsam mit dem Kunden erstellt. Wird Tischwäsche und Geschirr benötigt, kann dieses dazu gemietet werden. Auch benötigtes Personal wie Kellner oder Köche vor Ort können mitgemietet werden. Und natürlich gehören zum Catering nicht nur das Essen, sondern auch die Getränke.

Manche Caterings verfügen über Kontakte zu geeigneten Locations für Events. So bietet zum Beispiel Traiteur Wille in Hamburg unterschiedliche Veranstaltungsorte an.

Catering in Hamburg als Erlebnis

Wer in Hamburg ein Event oder eine Feier plant, kann in zwei Aspekten die Besonderheiten der Stadt mitberücksichtigen und mit einfließen lassen. Einmal durch die Auswahl des Ortes und andererseits durch die Kombination aus regionaler und internationaler Küche. In beiden Punkten hat Traiteur Wille einiges zu bieten. Zunächst ein kleiner Einblick in typisch hamburgische oder norddeutsche Gerichte.

Typisch regionale Gerichte

Die Hamburger Küche wird aufgrund der Lage der Stadt an der Elbe und der Nähe zur Nordsee aber auch zum ‘Alten Land’ von Fischgerichten bestimmt. Norddeutsch, nicht nur hamburgisch, aber sehr beliebt ist Labskaus. Während er beim Labskaus nur eine Beilage ist, spielt der Matjes mit Kartoffeln, Äpfeln, Zwiebeln und Sahne bei diesem Gericht die Hauptrolle. Auch bei der Finkenwerder Scholle oder dem Pannfisch steht Fisch im Mittelpunkt.

Bei der Aalsuppe hingegen ist er nicht unbedingt erforderlich. Auch bei dem typischen Eintopf aus Birnen, Bohnen und Speck braucht es keinen Fisch aber Kartoffeln dazu. Das Gemüse und besonders das Obst hierfür bekommt man frisch und regional aus dem „Alten Land“. Ein internationales Fischgericht wäre der norwegische Gravlax. Ein Markenzeichen von Traiteur Wille.

Hamburger Orte für einen Event

Catering Hamburg gibt die Atmosphäre der Stadt wieder. Und was wäre da authentischer als eine Veranstaltung auf einem Boot mitten auf der Elbe.

Aber auch andere Orte haben ihre Reize. Zum Beispiel ist eine historische Umgebung von einem ehemaligen Salon auch ein interessanter Ort von Catering Hamburg. Interessant ist auch eine Veranstaltung mit Catering in einer echten Hamburger Villa.

Ort, Ambiente, gutes Essen und der passende Service – Catering ist immer ein hochwertiges Gesamtkonzept. Um ein geeignetes Konzept zu finden, ist ein Gespräch mit einem Caterer nötig. Ort, Personenzahl, Anzahl der Vegetarier und Veganer, gewünschtes Thema können in dem Gespräch besprochen werden. Alles Herausforderungen für ein gelungenes Event, das lange in Erinnerung bleibt.