Vegetarische Ernährung – Worauf muss man achten

Die Motivation kein Fleisch zu essen hat die verschiedensten Ursachen. Egal ob aus Tierschutzgründen, ökologischen oder auch der eigenen Gesundheit zuliebe, auch hierzulande verzichten immer mehr Menschen ganz auf den Konsum von Fleisch oder schränken diesen zumindest ein. Dabei gibt es noch genauere Unterscheidungen. Vegetarier verzichten auf Fleisch und Fisch und Pescetarier essen zwar Fisch, aber kein Fleisch. Noch strenger sind Veganer, die auf jegliche tierischen Produkte verzichten. Das heißt sie verzichten auch auf Milchprodukte oder Honig. Für die meisten Fleischtiger scheint das ein großer Verzicht zu sein. Bei vielen hält sich das Bild des blassen und ausgemergelten Vegetariers hartnäckig im Kopf. Dabei kann eine Ernährung ohne Fleisch durchaus abwechslungsreich, ausgewogen und sehr schmackhaft sein.

Abwechslungsreich essen ohne Fleisch

Während in der deutschen Küche Fleisch noch immer eine große Rolle spielt, steht es in vielen asiatischen Ländern nur selten auf dem Speisplan. Wichtig bei einer vegetarischen Ernährung ist es diese mit genügend Eiweißquellen zu gestalten. Hülsenfrüchte, wie Linsen und Kichererbsen oder Getreidesorten wie Quinoa und Vollkornreis sind wichtige Lieferanten für Proteine. Auch in Deutschland sind asiatische Lebensmittel in Asia shop mittlerweile problemlos erhältlich. Soja ist einer der besten Proteinlieferanten und kann beispielweise als Tofu lecker zubereitet werden. Tofu wird oft als geschmacklos bezeichnet, aber richtig zubereitet ist er viel besser als sein Ruf. Eingelegt in Sojasauce oder mit Sriracha sauce aufgepeppt zaubert man im Handumdrehen eine schmackhafte Mahlzeit. In der asiatischen Küche kommt auch viel Gemüse auf den Tisch. Das wird zumeist nur gedünstet, wodurch die Vitamine erhalten bleiben. Dieses bietet eine gesunde Ballaststoffquelle. Auch Nüsse und Samen sollten auf dem vegetarischen Ernährungsplan stehen.

Vorteile fleischloser Ernährung

Menschen, bei denen nur selten oder gar nie Fleisch auf dem Teller landet, leben in der Regel gesünder. Sie leiden seltener an Volkskrankheiten wie Bluthochruck, Diabetes, Gicht oder Übergewicht. Auch auf das Herz-Kreislaufsystem wirkt sich eine fleischlose Ernährung günstig aus. Vor allem in tierischen Produkten sind viel gesättigte Fettsäuren enthalten, die sich schlecht auf den Cholesterinspiegel auswirken. Dabei ist jedoch zu achten, dass Fleischersatzprodukte oft mit Fett und Salz enthalten, um den typischen Fleischgeschmack nachzuahmen. Diese haben dann nicht nur genauso viel Kalorien wie Fleisch, sondern auch einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren. Also den Tofu am besten in seiner unverarbeiteten Form verwenden. So ist er am gesündesten und noch dazu kalorienarm. Menschen, die sich vegetarisch ernähren leiden auch weniger häufig an Darmerkrankungen und auch das Krebsrisiko ist geringer als bei Fleischessern. Und last but not least schont der Verzicht auf Fleisch die Umwelt und Ressourcen.

Nachteile fleischloser Ernährung

Als Vegetarier sollte man sich gut mit seiner Ernährung auseinandersetzen. Durch eine Ausgewogene Kost können Mangelerscheinungen gut vermieden werden. Bei Vegetariern sollte auf eine Ausreichende Aufnahme von Nährstoffen wie eisen, Zink, Jod oder die Vitamine D, B12 und B2 geachtet werden. Da eisen aus pflanzlichen Quellen nicht so gut aufgenommen werden kann wie aus tierischen sollte hierauf besonders geachtet werden. Generell gilt aber, dass mit einer ausgewogenen vegetarischen Ernährung keine Nährstoffe substituiert werden müssen. Ein anderer Nachteil ist heutzutage zum Glück nicht mehr so ein großes Problem. Vor einigen Jahren war es in einigen Restaurants oder auch Kantinen noch schwierig bis unmöglich ein fleischloses Menü zu bekommen. Dies hat sich, wahrscheinlich auch aufgrund der steigenden Nachfrage, mittlerweile aber geändert. So steht einem gesunden und abwechslungsreichem Leben ganz ohne Fleisch nichts mehr im Wege.