So hältst du deinen Körper gesund bis ins Alter

Wer kennt es nicht: Wenn man aufsteht, knacken die Knie, beim Bücken schmerzt der Rücken und auch beim Treppenlaufen treten Beschwerden auf. Natürlich bedeuten ein paar knackende Knochen nicht gleich, dass man alt wird. Der Gedanke ans hohe Alter ereilt einen aber meistens doch dann, wenn gerade irgendein Teil des eigenen Körpers nicht ganz das tut, was er soll. Wie du sicherstellen kannst, dass dein Körper noch lange gesund bleibt, erfährst du in diesem Artikel.

Sport und Bewegung

So oft wie diese Worte beim Thema Gesundheit fallen, sollte man meinen, sie alleine seien ein Wundermittel. Auch wenn das natürlich maßlos übertrieben ist, bleibt Bewegung immer einer der wichtigsten Punkte, wenn es um einen gesunden Körper und Geist geht. Auf viele Menschen wirkt das sehr abschreckend, denn sie denken bei Bewegung sofort an das Joggen oder einen anderen intensiven Sport. Vielmehr geht es aber darum, dem Körper einen gesunden Ausgleich zum Alltag zu bieten, der oft im Bürostuhl verbracht wird. Niemand erwartet, dass du einen Halbmarathon läufst, aber ein bisschen Yoga am Morgen kann nicht schaden – ganz im Gegenteil, die Dehnübungen helfen enorm dabei, die Beweglichkeit des Körpers beizubehalten.

Ausreichend Schlaf

Ähnlich wie beim Sport gibt es auch bei der Frage nach ausreichendem Schlaf keine pauschale Antwort – das wäre ja zu schön. Hier muss jeder seine richtige Dosis finden, denn auch die empfohlenen acht Stunden sind nicht perfekt für jedermann. Du solltest morgens nicht drei Tassen Kaffee brauchen, um in den Tag zu starten. Aber immer erst nachmittags aufzustehen, ist natürlich auch keine Lösung. Es kann durchaus sein, dass du ein Mensch bist, der nur sechs Stunden Schlaf braucht und damit hervorragend zurechtkommt, doch es kann auch mehr nötig sein. Ein guter Schlafrhythmus ist das A und O und sollte von niemandem vernachlässigt werden.

Keine schädlichen Stoffe

Alkohol, Zigaretten, Koffein – alles Dinge, die deinem Körper schaden. Am besten wäre es, wenn wir Menschen gar keine schädlichen Stoffe zu uns nehmen, aber das können nur die wenigsten in die Praxis umsetzen. Die wahre Aufgabe besteht darin, die richtige Balance zu finden. Ob du immer mal wieder ein Glas Wein, morgens eine Tasse Kaffee trinkst oder regelmäßig McDonalds-Fastfood isst: Dein Körper braucht einen guten Ausgleich, um gesund zu bleiben. Hierzu eignet sich zum Beispiel eine Saftkur oder Darmsanierung Produkte. Als das größte Verdauungsorgan des Menschen trägt der Darm stark zur allgemeinen Gesundheit bei und darf deswegen nicht vernachlässigt werden.

Chronischen Stress vermeiden

Dass man immer mal wieder unter Stress steht, ist ganz normal. Ganz gleich, ob bei der Arbeit, in der Familie oder aus anderen Gründen – Unruhe und Anspannung lassen sich manchmal einfach nicht vermeiden. Wenn dieser Zustand der ständigen Unruhe aber länger andauert, beginnt er, auf die körperliche und psychische Gesundheit zu schlagen. So kann zum Beispiel der Appetit verschwinden oder verstärkt werden, die Motivation, andere Dinge zu tun, sinkt oder man verliert das Interesse an sozialen Interaktionen. Wenn das bei dir der Fall ist, solltest du dich fragen, ob dir der Stress das wirklich wert ist. Manche Situationen lassen sich nicht einfach beenden wie mit einer Kündigung am Arbeitsplatz. Wenn der Stress zum Beispiel mit der Familie zusammenhängt, muss man sich damit arrangieren. Oft ist es wichtig, sich in Ruhe mit den Themen auseinanderzusetzen, die einen stressen und nicht davor zurückschrecken, sich auch Hilfe zu holen.

Pflege sozialer Kontakte

Menschen sind von Grund auf soziale Lebewesen – wir brauchen den Kontakt zu unserer Umgebung und müssen in den sozialen Austausch gehen. Auch dies kann die eigene Gesundheit maßgeblich beeinflussen, da der körperliche Zustand oft den seelischen widerspiegelt. Selbst wenn es zu manchen Zeiten anstrengend scheint, soziale Kontakte zu pflegen, so sind diese einer der wichtigsten Anteile eines gesunden und glücklichen Lebens.