Mit cleveren Saftkuren richtig und effektiv Gewicht verlieren

Mal so richtig dem Körper etwas Gutes tun und entschlacken. Warum nicht?! Denn immerhin nehmen wir zwangsläufig im Laufe der Zeit nicht wirklich Gesundes zu uns und oftmals ernähren wir uns eher unbewusst und nicht ausgewogen, geschweige denn ganz gezielt gesund. Der Alltagsstress fordert seinen Tribut und meist schlingen wir in den kurzen Pause am Arbeitsplatz irgendwie irgendetwas schnell hinunter. Am Abend dann zuhause angelangt, fehlt oft die Lust sich noch etwas Gesundes zu kochen und zuzubereiten.

Mit einer Saftkur kann man seinem Körper einen ganz gesunden Energieschub gönnen und gleichzeitig sogar auch Entschlacken und an Körpergewicht verlieren. Denn viele nutzen eine Saftkur oftmals als Mittel und Zweck, um das ein oder andere überflüssige Pfund loswerden zu können. Saftkuren sind gesund, stärken das Immunsystem, erlauben dem Darm eine Auszeit und versorgen den Körper mit vielen, wichtigen Vitaminen. Saftkuren beleben die Sinne, den Geist und allem voran den Körper. Alles in Allem ist eine Saftkur immer gut für uns ist ein ganzheitlicher Reset für den Körper.

Warum eine Saftkur bei vielen als gesund gilt:

Grundlegend ist schon allein die Flüssigkeitszufuhr, die man sich während einer Saftkur unterzieht sehr gut für unseren Körper und für den Stoffwechsel. Denn nur die Wenigsten trinken die empfohlene Menge von drei Litern Flüssigkeit am Tag und da kommt diese Kur genau richtig. Denn hier muss man täglich schon eine gute Portion Flüssigkeit zu sich nehmen, die dann auch noch aus ausgewogenen Zutaten besteht. So kann man beispielsweise die Saftkuren von Frank Juice dazu nutzen, um sich einmal so richtig gut durch ganz gezielt zusammengesetzten Flüssigkeiten zu ernähren. Die meist kaltgepressten Säfte auf unterschiedlichen Obstsorten und auch Gemüse beinhalten einen Vielzahl an verschiedenen, wichtigen Vitaminen. Sie sind zum Einen sättigend. zugleich und können dennoch dazu führen, dass man seinen Körper entschlackt und der weitere positive Effekt ist, dass man auch noch an Körpergewicht verliert.

So funktioniert die Saftkur:

Die Saftkur kann eine spezielle Form des Fastens sein, aber auch eine Art der Reinigung des Körpers selbst und der gesunden Ernährung zugleich. Hier werden in der Regel über einen festgelegten Zeitraum, wie etwa üblicherweise über drei bis fünf Tage ausschließlich hochwertige, kaltgepresste Frucht-und Gemüsesäfte konsumiert. Je nach Länge und Dauer der Saftkur kommt es zu spürbar positiven Veränderungen in den Stoffwechsel- und zellulären Prozessen wie der Ketogenese und Lipolyse. Der Effekt ist meist schnell zu spüren und macht sich manchmal auch in einer erhöhten Vitalität bemerkbar. Denn man verfügt über mehr Energie, die Konzentrationsfähigkeit nimmt zu und auch der Schlafzyklus bessert sich bei vielen. Man geht auch davon aus, dass Entzündungsprozesse im Körper dadurch wahrscheinlich reduziert werden können.

Die Saftkur wird jedoch von Mensch zu Mensch sehr individuell aufgenommen und verarbeitet. Denn jeder Stoffwechsel allein funktioniert und arbeitet verschieden. Jeder muss für sich selbst herausfinden, welche positiven Effekte sich beim Fasten herauskristallisieren (oder eben nicht). Fakt ist, dass das Entschlacken allein schon eine sehr gute Sache für den gestressten Körper ist. Durch Kaffeekonsum, vieler Fette und Zucker vor allem, tun wir uns und unserem Verdauungstrakt allein meist nichts Gutes. Umso wertvoller ist hier die Saftkur, die auch als Reinigung für den Darm bezeichnet wird.