Der Muttertag rückt näher und damit auch der Stress, was man denn der eigenen Mutter schenken soll. Die meisten Mütter freuen sich wahrscheinlich, einfach Zeit mit ihren erwachsenen Kindern zu verbringen. Denn oft verhindert der stressige Alltag diese Momente. Natürlich kann man Blumen oder Pralinen schenken, aber ein selbst gemachtes Geschenk ist oft ganz einfach hergestellt und zeigt, dass man an den Menschen denkt. Ein Armkettchen in den Lieblingsfarben ist schneller gemacht als man vielleicht denken mag. Im Schmuck Großhandel für Gewerbe kann man sich alles Benötigte bestellen. Als Privatperson kann man auch in den Bastelladen gehen. Auch selbst gesiedete Seifen sind ein tolles Geschenk zum Muttertag.
Selbstgemachter Schmuck
Egal ob Armbänder, Ohrringe oder Halskettchen. Selbstgemachter Schmuck ist immer ein persönliches Geschenk. So kann man zeigen, dass man sich Gedanken macht und weiß, was die beschenkte Person gerne mag. Denn in dem Schmuckstück kann sich die Lieblingsfarbe, das Lieblingstier oder auch die Lieblingsblume wiederfinden. Wer im Großhandel Schmuck kauft, hat eine große Auswahl und findet sicher das passende, um ein individuelles und einzigartiges Schmuckstück herzustellen. Dort findet man auch Perlen in den verschiedensten Farben, um ein Armband herzustellen. Besonders schön ist es auch, Perlen mit Bauchstaben zu verarbeiten. So kann man Armbänder oder Ketten mit Namen machen. Mit den geeigneten Rohlingen sind auch ganz schnell die passenden Ohrringe dazu gemacht.
Selbstgemachte Seifen
Auch eine selbstgemachte Seife ist ein wunderbares Geschenk zum Muttertag. Diese können nicht nur in den Lieblingsfarben hergestellt werden, sondern auch der Duft kann ganz individuell angepasst werden. Allerdings sollte man dabei bedenken, dass man bei der Herstellung von Seife mit einer Lauge hantiert. Deshalb ist es wichtig, sich an einige Regeln zu halten sowie eine Schutzausrüstung zu tragen. Zusätzlich zu Öl und Ätznatron sollte man Schutzbrille und Handschuhe bereitstellen. Außerdem ist es wichtig, langärmlige Kleidung sowie Socken und Schuhe zu tragen. Zudem braucht man eine Schüssel, einen Pürierstab, einen Kochlöffel, eine Waage und eine Form, worin die Seife aushärten kann. Will man Farbe oder Duft, sollte man das auch noch vorbereiten. Das Verhältnis von Öl zu Lauge ist abhängig von der Art des Fettes und sollte vorher mit einem Seifenrechner ermittelt werden. Dem Natron wird danach langsam das Wasser zugegeben, immer mit genügend Abstand. Danach wird das Öl hinzugefügt und mit dem Pürierstab alles vermengt. Das Gemisch sollte dabei fester in der Konsistenz werden. Danach sollte es entweder in eine Kastenform gießen oder in andere Förmchen. Man sollte beachten rechtzeitig genug zu beginnen, da die Seife ungefähr sechs Wochen reifen muss, bevor sie verwendet werden kann.
Handabdrücke
Wir alle haben unseren Eltern die eigenen Handabdrücke in der Kita gemacht. Bei den meisten hängen die wahrscheinlich auch heute noch zu Hause. Aber auch der Handabdruck der Enkelkinder ist etwas ganz Besonderes und ein perfektes Muttertagsgeschenk. Dafür braucht man eigentlich nur den Modellgips, eine Schüssel, um diesen anzurühren und eine flache Schüssel für den Abdruck. Um eine gute Konsistenz zu erhalten, sollten Gips und Wasser im Verhältnis 2:1 vermengt werden. Nach dem Anrühren sollte man den Gips ungefähr 15 Minuten stehen lassen, bevor der Handabdruck gemacht wird. Danach die Hand mit gespreizten Fingern in die Masse drücken und den Abdruck zwei Tage trocknen lassen. Um es noch persönlicher zu machen, kann man den Gipsabdruck danach noch gemeinsam mit dem Enkelkind bemalen und verzieren.