Träumst Du schon seit Jahren davon deine konventionellen Haarentfernungsapparate, wie den Epilierer oder Rasierer für immer in die Ecke zu legen? Dann solltest Du Dich mit innovativen Methoden der Haarentfernung beschäftigen. Bei der IPL Haarentfernung werden die Haare mit Hilfe von Xenonlampen entfernt. Wie das genau geht und was man dabei beachten sollte, möchten wir Dir in diesem Ratgeber verraten. Solltest Du nach diesem Artikel hungrig nach mehr Informationen sein, findest Du auf dieser Webseite https://haare-ratgeber.de/ipl-geraete-test umfassende Beiträge über die revolutionäre Haarentfernung mit Licht.
Ohne das Farbpigment Melanin kein IPL
Das ausgestrahlte Licht der Xenonlampen wird vom Farbpigment Melanin in den Härchen aufgenommen und an die Haarwurzel weitergegeben. Anschließend kommt es unter der Hautoberfläche zu einer thermischen Reaktion, wobei das Licht in Wärme umgewandelt wird. Durch die Hitze werden die Haarfollikel verödet, sodass die Haare mit der Zeit schlussendlich ausfallen. Wirksam ist die Behandlung jedoch nur, wenn die Haare das genannte Melanin enthalten. Bei grauen, weißen oder roten Haaren ist die nicht der Fall, sodass das Licht hier nicht aufgenommen werden kann. Auch dunkelhäutige Personen sollte von der Methode absehen, da die Geräte nicht zwischen Haut und Haaren differenzieren können.
Wußtest Du? Unsere Haare unterliegen einem natürlichen Lebenszyklus, wobei immer nur diejenigen von den IPL Geräten erfasst werden können, die sich in der „Wachstumsphase“ befinden (Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Haar). Daher werden bei einer nachhaltigen in jedem Fall mehrere Behandlungen notwendig. Ein wenig Geduld ist also obligatorisch.
Die Vorteile der IPL Geräte im Überblick
Die Geräte können Daheim eingesetzt werden
Bei korrekter Anwendung sind sie schmerzfrei und absolut hautschonend
Einmalige Anschaffungskosten. Nie wieder teure Klingen oder andere Haarentfernungsapparate kaufen
Kann von der ganzen Familie und für alle Körperbereich genutzt werden
Mit hochwertigen Geräten bis zu 90% weniger Haare bereits nach drei Behandlungen
Ein paar Nachteile gibt es auch
Geräte sind nicht für jeden geeignet
Einmalig hohe Investition erforderlich
Bei unsachgemäßer Anwendung sind durchaus Hautirritationen möglich
Der Unterschied zwischen IPL Geräten und einer professionellen Laser Behandlung
Der genaue Unterschied der beiden Methoden kommt in der Lichtart zur Geltung. Der Laser in einem Institut arbeitet üblicherweise mit einem Diodenlaser, welcher die Haare deutlich fokussierter beleuchtet. Die Funktionsweise der IPL Geräte basiert auf Xenonlampen, die breitbandig Lichtimpulse auf die Haut strahlen und somit auch umliegende Hautbereiche mitbehandeln. In der Regel ist die Laser Haarentfernung schneller wirksam, wobei beide Methoden für ein nachhaltiges Ergebnis genutzt werden können. Die Kosten in einem Institut können jedoch deutlich höher ausfallen, als beim Kauf eines Gerätes.
Je nach Stadt und Körperbereich kann für Behandlung eine vierstellige Summe fällig werden. Für die IPL Geräte wird hingegen eine einmalige Investition von 100 bis 500 Euro fällig. Mehr Informationen zu den Kosten einer nachhaltigen Haarbeiseitigung findest Du übrigens auch unter dem oben hinterlegten Link.
Übrigens: Erst seit einigen Jahren kann man die IPL Geräte in großen Online-Shops oder im Elektrofachhandel erwerben. Zuvor war für eine dauerhafte Haarentfernung in jedem Fall ein Besuch in einem Institut oder bei einem ausgebildeten Kosmetiker notwendig.